Heinrich E. Hering

Heinrich E. Hering, Prag, Köln, 03.05.1866 – 16.12.1948

Unbenannt

Heinrich Ewald Hering (03.05.1866-16.12.1948) wurde in Wien geboren und studierte in Prag und Kiel. 1893 promovierte er in Prag; seine Habilitation in Pathologie erfolgte 1895. Er wurde 1901 außerordentlicher und 1903 ordentlicher Professor in Prag. 1913 erfolgte sein Ruf nach Köln auf den Lehrstuhl für Pathophysiologie. Der junge Bruno Kisch wechselte als sein Assistent ebenfalls von Prag nach Köln. Heinrich Ewald Hering arbeitete über Carotis-Sinus-Reflexe sowie Kreislauf und Atmung. Er war 1928 Vorsitzender der Kölner Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung und für 1928/29 im Vorstand der Gesellschaft. 1934 wurde er emeritiert.

Hering Karotissinusreflexe

Hering, H. E., Die Karotissinusreflexe auf Herz und Gefäße, 1927

Verhandlungen der DGK 1. Tagung 1928

Kisch, B., Verhandlungsbericht der ersten Tagung der Gesellschaft, 1928 in Köln

Zurück                                                     Franz Maximilian Groedel