Franz Maximilian Groedel

Franz Maximilian Groedel, Bad Nauheim, New York, 23.05.1881 – 12.10.1951

Prof. Franz-Maximilian Groedel

Franz Maximilian Groedel studierte in München, Gießen und Leipzig. In Leipzig promovierte er, seine Habilitation erfolgte 1919 in Frankfurt am Main. 1925 wurde er an der Universität Frankfurt am Main zum außerplanmäßigen Professor ernannt.Er gründete das Kerckhoff-Institut in Bad Nauheim und leitete es als erster Direktor ab 1931. 1951 übernahm es die Max-Planck-Gesellschaft. Der heutige Name ist Max-Planck-Institut für Herz- und Lungen-
forschung. Nach der „Machtergreifung“ war er 1933 gezwungen, in die USA auszuwandern. Er war Gründer des American College of Cardiology. Seine Arbeitsgebiete waren Röntgenologie und Kardiologie. Seine Urne wurde in der Familiengruft im allgemeinen Friedhof in Bad Nauheim beigesetzt.

Schlepper zeitschrift für kardiologie

Schlepper, M., Franz-Maximilian Groedel – Ein deutsches Schicksal von internationaler kardiologischer Bedeutung, ZfK, Bd. 77 Supplement 5, 1988

groedel band 1
groedel band 2

Groedel, F. M., Das Elektrokardiogramm Band 1 und Band 2, 1934

Zurück                                                                    Eberhard Koch